Dr. Karin Neumann übernimmt die Rolle der Sprecherin, Ruth Biller und Ulrich Janßen unterstützen sie als stellvertretende Sprecherin und stellvertretender Sprecher.
„Ich freue mich sehr, dass ich zur Sprecherin des ersten Patientenbeirats des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung gewählt wurde und danke herzlich für das Vertrauen“, sagt Dr. Neumann anlässlich der Wahl. „Es ist mir ein großes Anliegen, Patientinnen und Patienten eine starke Stimme in der translationalen Forschung zu geben.“
Der DZHK-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Steffen Massberg betont die Bedeutung des Gremiums: „Der Patientenbeirat bringt die Perspektive der Patientinnen und Patienten stärker in unsere Forschung ein. Das gibt uns die Chance, unsere Aktivitäten noch besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Betroffenen auszurichten.“
Der Patientenbeirat setzt sich aus Personen mit unterschiedlichen Hintergründen und Krankheitserfahrungen zusammen, die sich aktiv für die Herz-Kreislaufforschung engagieren. Seine Aufgaben umfassen die Beratung des DZHK in Fragen der Patientenkommunikation, Feedback zur patientenfreundlichen Gestaltung von Studien sowie die Stärkung der Patientenbeteiligung und den erleichterten Zugang zu klinischen Studien.
Das DZHK dankt Dr. Neumann, Ruth Biller und Ulrich Janßen herzlich für ihr Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit. Mit ihrer Perspektive rücken die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten noch näher ins Zentrum der Forschung.
