Mehr Raum für klinische Forschung


Wer forschen möchte, braucht Räumlichkeiten und spezielle Geräte, mit denen er Untersuchungen durchführen kann. Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) betreibt in allen 17 Mitgliedskliniken spezielle Forschungseinheiten, die in der Regel aus ein bis drei Räumen mit einheitlichen Geräten zur Herz-Kreislauf-Diagnostik bestehen. In einer internen Prüfung wurden Anfang 2018 alle Forschungseinheiten des DZHK begutachtet und mit dem Qualitätssiegel „DZHK Clinical Study Unit“ ausgezeichnet.

„Das DZHK hat sehr viel Zeit und Geld in den Aufbau dieser Forschungseinheiten investiert. Nun wollten wir auch wissen, ob diese zu unserer Zufriedenheit arbeiten“, sagt DZHK-Geschäftsführer Joachim Krebser. Neben der rein technischen Ausstattung haben die DZHK Forschungseinheiten aber noch eine andere Bedeutung. „Wir geben der klinischen kardiovaskulären Forschung damit im wahrsten Sinne des Wortes mehr Raum“, sagt Prof. Frank Edelmann von der Berliner Charite. „In den DZHK Forschungseinheiten kann sich unser Studienpersonal ganz auf die Studien konzentrieren.“ Das Ergebnis sei eine hochkarätige klinische Forschung im DZHK – zum Wohle der Herz-Kreislauf-Patienten.

Weitere Informationen finden Sie hier.