Klinische Studien während Corona


© Corona Borealis - stock.adobe.com

Klinische Studien: wie geht es weiter während der Corona-Pandemie? Je nachdem wie eine Studie konzipiert ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für den weiteren Ablauf.

Liebe Studienteilnehmerinnen, liebe Studienteilnehmer,

die Corona-Pandemie führt zu einschneidenden Veränderungen unseres Alltags. Davon ebenfalls betroffen sind unsere klinischen Studien. Falls Ihr Studienarzt Sie noch nicht informiert hat, fragen Sie sich vielleicht, wie es mit Ihrer Teilnahme an einer klinischen Studie weitergeht.

Bitte nehmen Sie dazu telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu Ihrem Studienzentrum auf, bevor Sie Ihren nächsten Termin vor Ort wahrnehmen. Kontaktdaten finden Sie auch in der DZHK-Studienliste auf der Probandeninformationsplattform.

Je nachdem wie eine Studie konzipiert ist, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für den weiteren Ablauf. Manchmal können Telefonate oder Videokonsultationen einen Termin in der Klinik ersetzen, eventuell ändern sich der Zeitpunkt oder die Anzahl der Visiten. Prinzipiell gilt, dass alle klinischen Studien, deren Abbruch oder Aufschub die Studienteilnehmer gefährden würde, fortgesetzt werden.

Vielen Dank, dass Sie die klinische Forschung im DZHK mit Ihrer Teilnahme unterstützen und passen Sie gut auf sich auf!